
Hessische St. Jakobusgesellschaft
Regionalgruppe Barbarossa
Am 08. Mai 2025 feiert die „Ökumenische Initiative Jakobsweg von der Fulda an den Main“ ihr 15-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass laden die jetzigen Regionalgruppen Barbarossa und Fulda der Hessischen St. Jakobusgesellschaft alle Interessierten zu einem inklusiven Pilgerweg ein.
11:45 Uhr St. Leonhardskirche, Frankfurt
12:30 Uhr Deutschordenkirche, Frankfurt-Sachsenhausen
Der zu laufende Abschnitt des Pilgerweges, der etwa fünf Kilometer lang ist, führt barrierefrei direkt am Mainufer mit Blick auf die Skyline von Frankfurt. Für Rollstuhlfahrer*innen gibt es eine spezielle Einstiegsmöglichkeit an der Deutschordenkirche Frankfurt um 12:30 Uhr, um sicherzustellen, dass alle teilnehmen können.
Meditationen und Impulse begleiten die Pilgernden auf diesem Weg.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung.
Interessierte werden gebeten, ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail, Telefonnummer) sowie die Anzahl der teilnehmenden Personen und eventuelle besondere Bedürfnisse (z. B. Rollstuhlzugang) per E-Mail an die Regionalgruppe Barbarossa zu senden.
Eine Anmeldung wird bis zum 6. Mai 2025 erbeten.
Wir freuen uns auf zahlreiche Pilgernde, die gemeinsam mit uns diesen besonderen Meilenstein feiern möchten.
Einstieg und Ziel dieses Abschnittes sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Jubiläumspilgerweg wird begleitet von Streckenpatinnen und Streckenpaten sowie Fredy Henning, Pfr. em. Zum Abschluss bietet sich eine Einkehr im Lilu Niederrad (Niederräder Ufer 10, FFM, Treppenabgang) an.
Spenden zur Unterhaltung der Markierung des Jakobsweges werden gerne angenommen.
Die Hessische St. Jakobusgesellschaft lädt abends (08. Mai) um 18.15 Uhr zu einem Pilgergottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, Riederwald ein.