Rheingauer Klostersteig

Sechs Klöster und Natur pur im Kulturland Rheingau
Rheingauer Klostersteig
© Bistum Limburg / MF

Ein wunderbarer Weg - auf stillen Pfaden mit prächtigen Blicken, spirituellen Ruhepunkten und beeindruckenden Klöstern. Dazu noch Wein - alles fein.

Wolfram, 72

Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel:
Zum Startpunkt in Eberbach verkehren Busse vom Bahnhof Eltville über Kiedrich.
Vom Endpunkt Marienkirche führt ein Zuweg (3,1 km) zum Bahnhof Assmannshausen.

Vom Kloster Marienhausen, Aulhausen nach Eberbach
Von Aulhausen ist ein Wanderweg zum Assmannshäuser Bahnhof ausgeschildert (3,1 km, 45 Min.). Der RTV unterhält eine Rufbuslinie Aulhausen – Assmannshausen (www.r-t-v.de, 06124 7265913). Der Rufbus muss eine gute Stunde vorher bestellt werden. Vom Bahnhof Assmannshausen verkehrt die Rheingaulinie (www.vias-online.de) im Stundentakt nach Eltville. Von dort fährt stündlich ein Bus nach Kloster Eberbach.

Reiseauskunft der Deutschen Bahn

Mit dem Auto:
Es empfiehlt sich, das Auto in Eltville zu parken und mit dem Bus nach Eberbach zu fahren. Das vereinfacht die Rückkehr zum Auto.

Parkmöglichkeiten Eberbach: Parkplatz am Kloster (gebührenpflichtig) und Eichberggelände
Parkmöglichkeiten Aulhausen: Rund um das St. Vincenzstift

Ortsansässige Taxi-Unternehmen
Taxi Eltville:

Telefon 06123 9995530 oder 06123 701818 oder 06123 999777
Taxi Geisenheim/Rüdesheim:
Telefon 06722 3300 oder 06722 3333 oder 06722 2877 oder 06722 3000
Taxi Oestrich-Winkel:
Telefon 06723 601169 oder 06723 603370

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite www.kulturland-rheingau.de/klostersteig

Jahreszeit

Die beste Jahreszeit ist Mai bis Oktober. Nach starken Regenfällen sind einige Abschnitte (besonders das Pfingstbachtal) feucht. Generell ist der Steig aber ganzjährig zu gehen.

Pilgerbuch und Eberbacher Kreuz

Das Pilgerbuch mit der Route, historischen Erläuterungen und spirituellen Texten ist am Einstieg zum Klostersteig (Parkplatz Ost – Busparkplatz – Kloster Eberbach) und an der Klosterkasse (Öffnungszeiten 10 bis 18 Uhr - Öffnungszeiten April – Oktober: 10 bis 19 Uhr, an den Wochenenden 9 bis 19 Uhr; November – März: 10 bis 18 Uhr) gratis erhältlich, ebenso bei Kulturland Rheingau (www.kulturland-rheingau.de, Probeck’scher Hof, Rheinweg 30, Oestrich-Winkel).

An jedem der sechs Klöster findet der Wanderer einen Stempel, mit dem er auf einem Flyer (liegt am Startportal in Kloster Eberbach aus) den Besuch der Klöster dokumentieren kann. Wer am Ende alle sechs Stempel vorweisen kann, erhält in Aulhausen ein Eberbacher Kreuz.

Alle Fragen rund um die touristischen Angebote beantwortet die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, Telefon 06723 60272-0, tourist@bistumkulturland-rheingaulimburg.de, www.kulturland-rheingau.de

Bei spirituellen Fragen wenden Sie sich gerne an Pfarrer Weigel
Telefon 06722 7506432; kurtskaestchen@bistumgmaillimburg.com

Interaktive Karte

Dieser Inhalt von

google.de

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Anbieter: