Kategorien &
Plattformen

Per Actionbound zur Bergkapelle

Digitale Schnitzeljagd zur historischen Bergkapelle
Per Actionbound zur Bergkapelle
Per Actionbound zur Bergkapelle
© Ernst Wicklein, St. Peter und Paul, Hofheim

HOFHEIM. - Im Mittelalter gab es immer wieder Epidemien, vor allem die Pest war ein gefürchteter Krankheitserreger. Ganze Dörfer sind manchmal aufgrund dieser Infektionskrankheit ausgestorben. Vor über 350 Jahren gab es eine große Pest-Epidemie. Es gab damals - wie bisher mit dem Corona-Virus - keine wirkliche Behandlungsmöglichkeit.
In ihrer Not baten die Hofheimer Gott um Hilfe. Sie beteten, dass Er sie vor der Pest beschützen möge und pilgerten auf den heutigen Kapellenberg. Tatsächlich blieben die Hofheimer, die Kelkheimer, Krifteler und Zeilsheimer auch verschont. Und so bauten sie als Dank dafür eine Marien-Kapelle auf jenem Berg, zu dem sie damals gepilgert sind: Die Bergkapelle.

Neu ist: In einer digitalen Schnitzeljagd lässt sich der Weg zur Bergkapelle erkunden. Hier geht es zur "Bound-Challenge".

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz