Kategorien &

Lubentiusweg

Von der Lahn bis zu einem Metall-Hirschen
Lubentiusweg

Der steile Anstieg zu Beginn des Weges wird durch die weitläufigen Blicke ins Lahntal belohnt.

Stefan, 58

Allgemeine Informationen zum Weg

Mit dem Zug:
Von Diez erreicht man Balduinstein sehr gut mit der Bahn. Die Fahrt dauert nur 7 Minuten: www.bahn.de.

Mit dem Auto:
Von der A 3 Abfahrt Limburg Süd/ in Limburg dann Richtung Diez halten. Dann nach Birlenbach. Hinter Birlenbach liegt Balduinstein.

Mit dem Schiff:
Die Anreise mit dem Wappen von Limburg ist erst nach der Sanierung der Schleuse wieder möglich. (Fahrplanauskunft "Wappen von Limburg": Tel. 0 6431-3984 oder 0171-7729105).

Rückfahrt mit dem Bus:
Von Hirschberg, dem Ziel, kommt man mit dem Bus zurück nach Diez bzw. Balduinstein: Von Hirschberg kann man montags bis samstags bis 18 Uhr mit dem Bus nach Diez fahren. Die Haltestelle ist an der Hauptstraße: In der Ferienzeit gilt vor allem am Vormittag ein eingeschränkter Fahrplan. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollte man vorher den Fahrplan checken: Fahrplaene_Limburg_Weilburg.pdf. Wer noch Kraft in den Beinen hat, kann von Hirschberg auf dem ebenfalls ausgewiesenen Halfterweg nach Diez laufen. Nach Balduinstein geht es von Diez aus dann mit dem Zug. Mit dem Auto: Von Hirschberg fährt man über Langenscheid nur 6,4 Kilometer nach Balduinstein. Auch nach Diez sind es über Altendiez nur 7 Kilometer.

Länge:
8 km / ca. 2,5 Std. Streckenwanderung

Beschilderung:
Der heilige Lubentius weist den Weg: Eine weiße stilisierte Figur mit Kreuzstab auf braunem Untergrund ist das Logo des Pilgerweges.

Zustand:
Überwiegend gut befestigte Wald- und Wirtschaftswege wechseln sich mit asphaltierten Stücken ab. Am Beginn des Weges muss man einen etwas steileren Weg bergauf gehen. Hier ist der Weg nicht rollstuhl- oder kinderwagentauglich.

Kirmes:
Vom 28. August bis zum 31. August 2015 feiert Balduinstein seine Kirchweih.

Kanufahrten auf der Lahn von Diez nach Balduinstein:
In Diez ist ein Bootsverleih, der Sie und die Boote auch wieder abholt. Kanutouren sind trotz Schleusensanierung möglich: www.wassersport-danner.de

Schnapsbrennerei Meckel in Hirschberg:
Dort kann man nach telefonischer Anmeldung einen Lubentiusgeist verköstigen. (Klaus Meckel/ Hauptstraße 51/ 65558 Hirschberg/ Tel. 06439/7582)

Herthasee:
In der Nähe von Hirschberg ist der Ort Holzappel. Dort ist ein wunderschöner und familienfreundlicher Badesee, der Herthasee, direkt gegenüber gibt es eine Minigolfanlage: http://urlaub-in-diez.de/herthasee-nicht-nur-zum-baden-schon

Pfarrei Dietkirchen:
Wer mehr über den Heiligen Lubentius erfahren will, kann sich an die Pfarrei Dietkirchen wenden. Gemeindemitglieder bieten auf Anfrage Führungen durch die Lubentius-Basilika an. Kontakt über das Pfarrbüro: 06431/71498 oder Pfarramt-Dietkirchen@bistumt-onlinelimburg.de

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Anbieter:

Bistum Limburg