Kategorien &

Von der Kreuzkapelle zur Mariengrotte
Kercheweg
© Bistum Limburg / MF

Überrascht hat mich, so viele Orte und Zeugnisse des christlichen Glaubens vor meiner Haustür gefunden zu haben

Barbara, 46

Allgemeine Informationen zum Weg

Anfahrt

Mit dem Auto: Von Frankfurt aus über die A66 und A3 Richtung Köln, dann an der Raststätte Bad Camberg abfahren. Von dort aus in die Kurstadt hinein und der B8 sowie der L3031 bis zur Kreuzkapelle folgen. Parken an der Kirche St. Georg oder der Kreuzkapelle.

Mit dem ÖPNV: Von Frankfurt aus entweder mit der S2 nach Niedernhausen und dort umsteigen in die Regionalbahn R21 in Richtung Limburg, Ausstieg am Bahnhof Bad Camberg. Oder direkt mitder RB20 von Frankfurt nach Bad Camberg.

Der Weg

Die Besonderheit der Bad-Camberg-Route des Kerchewegs ist die große Abwechslung: Waldwege wechseln sich mit asphaltierten Feldwegen ab. Wegstationen wie Bildstöcke und Kirchen laden zu Rast und Besinnung ein.

Länge: 10,3 Kilometer

Aufstieg: 227 Meter, Abstieg: 229 Meter

Beschilderung: Start an der Kreuzkapelle Bad Camberg, ab hier durchgehend ausgeschildert

Zustand: Asphaltierte Straße, befestigte Wald- und Schotterwege. Nebenstrecken teilweise grasig überwachsen. Nicht geeignet für Rollstuhl-Fahrer, wegen der starken Steigungen nur bedingt für Kinderwagen.

Essen/Trinken: Nach ca. einem Kilometer „Hotel/Restaurant Waldschloss“, geöffnet täglich ab 8 Uhr. Keine weiteren Verpflegungsmöglichkeiten oder Trinkwasser-Spender auf dem Weg.

Hendrik Matena
    Redakteur der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit