Kategorien &
Plattformen

Auf dem Jakobsweg von Gelnhausen nach Langenselbold

Schnupperpilgern vor der Haustür
Auf dem Jakobsweg von Gelnhausen nach Langenselbold
Auf dem Jakobsweg von Gelnhausen nach Langenselbold
© Pixabay

Tagespilgertour am 24. Oktober 2020

Auf dem Jakobsweg von Gelnhausen nach Langenselbold

Wir treffen uns um ca. 9:05 Uhr am Bahnhof in Gelnhausen. In Frankfurt Hbf fährt um 8:26 Uhr vom Gleis 8 der RE 50 nach Fulda ab. Dieser Zug ist planmäßig um 9:02 Uhr in Gelnhausen und auf diesen Zug wird auf jeden Fall gewartet. 

Vom Bahnhof gehen wir zunächst in der Altstadt von Gelnhausen zur Marienkirche. Nach einem Impuls in der Kirche geht es weiter auf dem Jakobsweg, der zunächst ein ganzes Stück bergan durch den Wald und später über Felder nach Niedergründau führt. Dort werden wir an der sehr schön gelegenen Bergkirche eine Mittagsrast haben, bei der wir unsere mitgebrachte Verpflegung verzehren können. ACHTUNG: Vor Ort gibt es dort keine Einkaufsmöglichkeiten!!

Nach der Mittagspause wird uns der Weg weiter an der katholischen Kirche von Niedergründau vorbei nach Langenselbold führen, wo wir dann die Möglichkeit haben, entweder direkt zum Bahnhof Langenselbold zur Rückfahrt zu laufen oder den Pilgertag noch gemeinsam in der Nähe des Schlosses in einer Gaststätte ausklingen zu lassen.

Auf der Strecke wird es mehrere Impulse geben.

Insgesamt werden wir ca. 24 km überwiegend auf Waldwegen und gutbefestigten Feldwegen unterwegs sein. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tour, bei der vor allem im ersten Teil mehrere Höhenmeter zu überwinden sind! Wichtig sind gutes Schuhwerk und die Mitnahme von Verpflegung und Getränken. 

Die Tagespilgertour wird begleitet von Christoph Hefter, ausgebildeter Pilgerbegleiter.

Anmeldungen bitte bis 19.10. 2020 an info@bistumjakobus-hessenlimburg.de
 

Für Mitglieder der Hessischen St. Jakobusgesellschaft ist die Teilnahme kostenlos.

Nichtmitglieder bitten wir um eine Spende. 

Die Fahrtkosten mit der Bahn sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz